Komfort und Sicherheit für jede Lebenslage

Eine barrierefreie Badgestaltung ist keine Frage des Alters.


Wer bei Neubau, Umbau oder Modernisierung seiner Immobilie vorausschauend plant, braucht auch bei körperlichen Einschränkungen  nicht auf Komfort und geschmackvolles Design zu verzichten und erhöht seine Chancen, im Alter möglichst lange im eigenen Zuhause bleiben zu können. Zudem erhöht ein modernes und barrierefrei gestaltetes Bad den Wert Ihrer Immobilie und wird auch dann schon vom Staat gefördert, wenn noch keine akute Notwendigkeit dafür vorliegt.

 

Barrierefreiheit ist ein wichtiger Faktor bei der Badplanung, denn moderne barrierefreie Bäder werden den Bedürfnissen in verschiedenen Lebenssituationen gerecht. Mit durchdachter Planung schaffen wir Badezimmer zum Wohlfühlen, die spezielle funktionale Aspekte berücksichtigen und mit ansprechendem Design begeistern.

Bäder im Stil von Krankenhäusern oder Seniorenheimen waren gestern – einem modernen barrierefreien Bad muss man seine Funktion nicht unbedingt ansehen. Alle Sanitärobjekte der Markenhersteller sind heute sehr ansprechend gestaltet und verbinden Funktionalität mit Ästhetik.

Wir planen und realisieren Ihr Bad nach Ihren persönlichen Wünschen und Anforderungen und berücksichtigen bauliche Gegebenheiten und technische Vorgaben. Im Fokus stehen dabei die leichte Zugänglichkeit, die einfache Bedienung und die optimale Sicherheit.

Gemeinsam mit unseren Partnerfirmen stehen wir für eine Realisierung auf höchstem handwerklichen Standard, wobei wir alle am Badausbau beteiligten Gewerke koordinieren.

Möchten auch Sie nicht länger auf eine bodengleiche Dusche oder den Komfort eines Duschsitzes verzichten?  Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten auf, die Ihr Bad zu einer komfortablen und funktionalen Wohlfühloase für jeden Lebensabschnitt machen.

Was bedeutet Barrierefreiheit?

Barrieren im Bad können sein:
Stufen, Schwellen, Duschwannen, zu schmale Türen und Durchgangsbreiten, zu hoch montierte Bedienelemente, aber auch Drehknöpfe wie z.B. an Waschtischbatterien. Diese gilt es direkt bei der Planung zu vermeiden oder individuell anzupassen.

Wenn sich im Alter die Ansprüche an die Wohnsituation ändern, können „normale“ Gegebenheiten schnell zu echten Herausforderungen werden. Deshalb berücksichtigt eine barrierefreie Badplanung folgende Faktoren:

  • genug Platz im Bad – Durchgangsbreiten beachten
  • eine bodengleiche Dusche für optimale Erreichbarkeit
  • Dusche großzügig planen mit Sitz- und Haltemöglichkeit
  • höhenverstellbare Waschbecken, die unterfahren werden können
  • gut erreichbare Armaturen, die leicht bedienbar sind
  • Stauraum sollte auch im Sitzen erreichbar sein
  • Spiegel nicht zu hoch hängen oder kippbar
  • Toilette mit Haltemöglichkeit, Platz berechnen für Gehhilfe
  • Accessoires zugänglich machen
  • rutschfeste Bodenbeläge

Fördermöglicheiten barrierefreie Bäder

Die Pflegekasse fördert den Umbau von Wohnraum, wenn dadurch die Pflege zu Hause möglich, erheblich erleichtert oder eine selbstständige Lebensführung wiederhergestellt wird.

Der Zuschuss beträgt max. 4000,00 Euro, er kann ohne einen Eigenanteil des Pflegebedürftigen gewährt werden.

Bezuschusste Maßnahmen sind:

  • Einbau eines nicht vorhandenen Bades/WC
  • Armaturen
  • Badewanneneinstiegshilfen (Änderung der Bausubstanz)
  • rutschhemmende Bodenbeläge, besonders in der Dusche
  • Duschplatz, wenn eine Badewanne nicht mehr genutzt werden kann
  • Höhenanpassung von Einrichtungsgegenständen
  • höhenverstellbarer Waschtisch
  • höhenverstellbares WC

Voraussetzung ist, dass mit dem Umbau die häusliche Pflege ermöglicht beziehungsweise erleichtert wird oder die selbstständige Lebensführung wiederhergestellt werden kann. Den Zuschuss für eine wohnumfeldverbessernde Maßnahme müssen Sie vor dem Umbau bei Ihrer Krankenkasse beantragen. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen einen Kostenvoranschlag für die Beantragung.

 

Als größte deutsche Förderbank unterstützt die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) alle, die ihr Zuhause vorausschauend und komfortabel umbauen oder modernisieren wollen.

Mit dem Programm „Altersgerecht Umbauen“ können Sie Ihre Umbaupläne besonders günstig realisieren: Sie erhalten, unabhängig von Ihrem Alter, für die Umbaumaßnahmen einen zinsgünstigen Kredit ( ab 0,75 % Zins für bis zu 50.000 EURO Kreditbetrag pro Wohneinheit)oder einen Investitionszuschuss (bis zu  12,5% der förderfähigen Kosten, max. 6.250 EURO pro Wohneinheit).

Wichtig ist, dass Sie den Kredit oder den Investitionszuschuss vor der Ausführung Ihrer Maßnahme beantragen und erst dann mit Ihrem Vorhaben beginnen, wenn die Zusage für Ihre Förderung vorliegt.


Beispiele für barrierefreie Bäder